Das Handelsregister in Berlin-Charlottenburg

Das Handelsregister in Berlin-Charlottenburg

Wie bekomme ich schnell Infos vom Handelsregister in Berlin-Charlottenburg, also einen Handelsregisterauszug?

Beim Amtsgericht Berlin-Charlottenburg wird das Handelsregister für Berlin geführt. Dorthin müssten Sie sich hinbegeben, wenn Sie Einsicht wünschen oder auch Dokumente mitnehmen wollen. Allerdings wird das Handelsregister an einer Außenstelle in der Hardenbergstraße geführt. Das können Sie also selbst machen. Aber, wenn Sie nicht die Zeit haben es selbst zu erledigen oder erst langwierigen Schriftkontakt mit dieser Stelle aufzunehmen, dann können Sie auch diesen Service hier nutzen. Über das Auftragsformular können alle gewünschten Dokumente bestellen und das Gute daran ist: Wir liefern nicht nur Informationen über Firmen und Gesellschaften die beim Handelsregister in Berlin geführt sind, sondern auch deutschlandweit registrierte. Es reicht daher vollkommen aus, wenn Sie im Auftragsformular (siehe unten) die Firma eingeben, wir suchen das richtige Handelsregister heraus.

Welche Informationen können wir Ihnen vom Handelsregister liefern?

Aus dem „Ausdruck aus dem Handelsregister“, oft auch Handelsregisterauszug genannt, geht hervor:

Firma (Geschäftsgegenstand + Sitz), vertretungsberechtigte Personen (Geschäftsführer, Vorstand, Prokuristen), Stammkapital, Rechtsform und der Tag der letzten Eintragung. Seit der Einführung des elektronischen Handelsregisters bei den Handelsregistern ca. ab 2005 gibt es beim Handelsregister auch keinen Auszug mehr aus dem Handelsregister in beglaubigter und unbeglaubigter Form, sondern amtliche bzw. nicht amtliche Ausdrucke. Allerdings ist der alte Begriff „Handelsregisterauszug“ noch sehr gebräuchlich.

Arten des Ausdruckes / Handelsregister Berlin-Charlottenburg:

Es gibt verschiedene Arten von so einem Ausdruck, der Unterschied ist, welche Zeitabschnitte abgebildet werden sollen:

1. Der aktuelle Ausdruck:  Er bildet den tagaktuellen Registerinhalt ab, jedoch ohne frühere Angaben, die bereits gelöscht wurden.

2. Der chronologische Ausdruck: Dieser Auszug zeigt in Tabellenform, was es alles für Veränderungen gab in den letzten Jahren. Die letzten Eintragungen sind dann die aktuellen Daten. Diese Auszugsform wird erst seit 2006 geführt.

3. Der historische Ausdruck: Das ist lediglich eine Kopie des früheren Registerkarteiblattes, so wie es bis ca. 2005 geführt wurde. Ab dann erfolgte die Umstellung auf die elektronische Registerführung. Seitdem wird dieses Karteiblatt nicht mehr weiter geführt.

Sie erhalten diese Informationen bzw. Auszüge vom Handelsregister Berlin-Charlottenburg  ohne Mitgliedschaft, Anmeldung o.ä. und in der Regel auch ohne Vorkasse. Sie erhalten die gewünschten Dokumente innerhalb der angezeigten Bearbeitungszeiten, wobei die Rechnung immer beiliegend ist. Beglaubigte Dokumente gehen Ihnen immer per Post zu.

Auftragsformular anschauen: Handelsregister Berlin-Charlottenburg

Kommentare sind geschlossen.